Aus openBC wird Xing

Das Business Netzwerk OpenBC ändert seinen Namen in Xing. Durchgesickert ist dies im Chuchichäschtli Blog von Remo Uherek, der durch eine Rückwärtssuche in einem Online-Markenregister auf den Eintrag gestoßen ist.

Nachdem OpenBC anfänglich versucht hat, die voreilige Bekanntmachung teilweise durch Anrufe bei Bloggern aufzuhalten, wird nun der Sturm nach vorn angetreten.
Im OpenBC Blog wird mit einem “OOOPS!” die Namensänderung offiziell bestätigt.

Warum gerade Xing? OpenBC Gründer Lars Hinrichs im OpenBC Forum:

Wir bauen auf einen Namen, der im internationalen Wettbewerb funktioniert und bestehen kann. Im Chinesischen hat er eine tolle Bedeutung (“can do”, “es ist möglich”), für uns Europäer ist er einfach, kurz und prägnant und auch im Englischen liegt die Bedeutung auf der Hand.

Auch das neue Logo ist mittlerweile öffentlich auf den Domains www.xing.com und .de. Die Platzhalterseiten linken zwar zu der Agentur www.xing-art.de, das OpenBC Favicon in der Adressleiste des Browsers verrät aber den Bezug zu OpenBC.

Xing OpenBC Logo

Einmal durch die Trackbacks der einzelnen Blogs gehangelt wird deutlich, wie mächtig mittlerweile die Vernetzung der Blogsphere vorangeschritten ist.
Man darf gespannt sein wie sich das Ganze weiterentwickelt!

[via chuchichaeschtli.com] [via cio-weblog.de] [via golem.de]

2 Comments on “Aus openBC wird Xing

  1. und aus openBC wird Xing oder Ching…

    Bleibt für mich als Mexikanerin die Frage wie XING denn auszusprechen ist?

    ¿ crossing
    ¿ ksing
    ¿ tsing
    ¿ jing
    ¿ ching

    Im spanischen klingt es schon sehr unfreundlich, denn Ching sagt man wenn man sich nicht traut “chinga tu m…” zu sagen. Das nächste mal das ich Schreibe “te invito a Xing” bekomme ich sicherlich eine antwort wie “la tuya” (Deine).

    Der wirklich Macher bei openBC, der “Chinese Australian” Bill Liao, CEO Finaxis AG unter dessen Firma auch die neuen XING Domains laufen wird sicherlich eine andere Meinung haben, aber dafür spricht er besser chinesisch und japanisch als ich.

    Catalina Martinez
    http://IITM.info

  2. Ich würde dazu gern was schlaues schreiben, merke aber gerade dass ich mich ziemlich auf den Relaunch freue!We’ll see…

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>